Viele der gezeigten Werke stehen zum Verkauf. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne unter monazingraff@gmail.com oder +34 639 974 776

Zingraff auf der ARCO (Antonio de Santiago 2003)

Als Beobachter und überzeugte Bewunderer (als solche verstehen wir uns seit vielen Jahren, seit seiner ersten Einzelausstellung in Madrid 1983) der Kunst dieses sehr eigenwilligen Künstlers, haben wir schon lange gewünscht, seine Werke auf der ARCO, der international renommierten Messe für zeitgenössische Kunst, vertreten zu sehen. Auf der ARCO 2003 war es nun endlich so weit. Seine Werke waren am Stand der Galería Canem aus Castellón zu sehen, und es scheint nicht das letzte Mal gewesen zu sein -
Hans Dieter Zingraff (1947 in Karlsruhe/Deutschland geboren, seit 1972 an der Alicantiner Küste in Dénia lebend) ist einer der vortrefflichsten Vertreter des europäischen Konstruktivismus, jener mathematisch-technischer Kunstrichtung die 1920/21 der Russe Tatlin begründete, von den Gruppen "De Stijl" und "Bauhaus" weitergeführt wurde und bis heute unendlich viele Möglichkeiten malerischer Werte bietet. Die Entwicklung brach nie ab und beeinflusste auch spätere Tendenzen wie "Pop Art" , "Minimal Art" und andere. Gegenwärtig erfreut sich der Konstruktivismus großer Anerkennung und Wertschätzung.

Zingraff und seine eigenwilligen geometrischen Abstraktionen ("abstrahierend und geometrisierend erreichte man den Konstruktivismus als weitere Konsequenz des Kubismus) lassen den Betrachter nicht kalt. Sie ziehen an, halten fest und regen zur Meditation an, weil man in ihnen Aufrichtigkeit und Ordnung spürt, gewissenhaftes Arbeiten, sorgfältige Konstruktion, feinste und reinste Umsetzung - Zingraffs künstlerische Entwicklung ist konstant, in seinem langen Werdegang immer schlüssig und immer bereichernd. In seinen jüngsten Werken überrascht er uns mit neuen Farben und Nuancen sowie "entdeckten Perspektiven", die seine Räume noch weiter öffnen. Ein weiterer wichtiger Beitrag dieses Künstlers ist die stetige Lebendigkeit seines Konstruktivismus dank beharrlicher Ausdauer. Seine große Retrospektive der letzten 23 Jahren fand 2002 unter dem Titel "Raum und Licht" statt. Ein großartiger, absolut treffender und ausdrucksstarker Titel, - das Leitmotiv oder die Grundregel, die seine Arbeiten definiert. Eine Kunst mit unermesslichen Pforten ...