Viele der gezeigten Werke stehen zum Verkauf. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne unter monazingraff@gmail.com oder +34 639 974 776

KUNSTKRITIK, Modern, geistreich, harmonisch

Der deutsche Künstler Hans-Dieter Zingraff (Karlsruhe, 1947) lebt in Dénia, hat bereits an mehreren Gruppenausstellungen in Madrid teilgenommen und wurde erst kürzlich für den II. Nationalkunstpreis von Alcorcón ausgewählt. Derzeit zeigt er eine umfangreiche Einzelausstellung.
Seine Werke gehören einer edel und sorgfältig ausgeführten, geometrischen Abstraktion an. Zingraff beweist großes technisches Können. Zudem ist seine Kunst voller Spannung. Manchmal wirken seine Bilder wie Aufnahmen aus der Vogelperspektive, dann wieder wie tiefe Perspektiven surrealistischer Strände, Schnitte durchs Eingeweide, Stilleben von Träumen, kosmische Visionen ...

Das bedeutet, dass er keine abstrakte, zusammenhangslose Deutungen der Wirklichkeit schaffen möchte, sondern eine "Abstraktion-Konstruktion". In ihr befinde sich das harmonische Verhältnis zwischen Innenleben und Äußerem der Dinge, so Zingraff, der sich als Wissenschaftler versteht. Bei ihm wirken nicht einmal Geraden unbeugsam. Es gibt keine Härte in seinen Kompositionen. In der von ihm erdachten oder empfundenen Welt trifft man totale Harmonie von Linie und Farbe, Form und Denken ...

Der Einfluss wichtiger Künstler der Abstraktion zeigt sich in persönlicher Weiterentwicklung. Zingraff erinnert an Tendenzen der Werke Kandinskys und Mondrians. Und wie der Ungar Vasarely schafft er die edle Form in betont schlichter Farbigkeit.

Ja, die Farbe! Matisse sagte: "Beim Betrachten eines Bildes muss man vergessen, was es darstellt. Wichtig ist nur das Spiel der Farben."
Zingraffs Bilder sind reich an Farbabstufungen. Farbkombinationen und Zartheit der Töne bestechen. Der Künstler beherrscht die Nuancen meisterlich. Und obwohl er die zarte Harmonie bisweilen durch Kontraste kräftiger Farben zu zerstören scheint, bewahrt er das Gleichgewicht, schafft keine Widersprüche. Das Ganze bleibt harmonisch und die Volumen gewinnen an Glaubwürdigkeit. Zingraffs Mischtechnik schließt eingeklebte Collage-Teile ein, die sehr reizvoll und wirkungsvoll sind. Ein abstraktes Kunstwerk zu ergründen und ganz zu verstehen ist nicht leicht. Aber es gibt ein schnelles, klares Anzeichen für Qualität. Ja, auch ohne zu verstehen, fühlt man sich angezogen und gebannt, zur Meditation aufgefordert und weiß, dass es nicht trivial ist. Und man sieht sich zu dem Versuch gezwungen zu verstehen. Dabei ist man nicht nur Betrachter, sondern "Mitschöpfer".

Glückwunsch für Zingraff, dem mit seinen Bildern etwas Schwieriges und Wichtiges gelingt: Betrachtung des Geistes und Vergnügen des Auges.

H.-D. Zingraff
Hans-Dieter Zingraff
Galeria Pilar Mulet. Madrid. C/ Claudio CoelIo, 23