Viele der gezeigten Werke stehen zum Verkauf. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne unter monazingraff@gmail.com oder +34 639 974 776

Hans-Dieter Zingraff (In: Correo del Arte, November 1983)

Mit Hans-Dieter Zingraff (Karlsruhe, Deutschland 1947) entdecken wir einen höchst interessanten Künstler, der äußerst ungewöhnlich arbeitet. Diese Doppelausstellung in Madrid stellt ihn als sehr vielseitigen und begabten Künstler vor, der nicht nur sein Handwerk versteht, sondern auch großes künstlerisches Gespür und reiche, tiefe Vorstellungskraft hat. Seine Schöpfungen sind Abstraktionen geordneter Formen und Ideen; einnehmende, konstruktive Abstraktionen voller Sachlichkeit, Nüchternheit, Ernst und Strenge mit für die Deutschen charakteristischen Tugenden wie Ausdauer und Fleiß. Bei jedem neuen Betrachten dieser Bilder entdeckt man neue Effekte, Absichten, Anspielungen ... Denn Zingraffs Werke bauen sich langsam voller Vernunft sehr meditativ auf.

Ausgehend von einem mitteleuropäischen Konstruktivismus oder abstrakten Geometrismus spürt Zingraff mit geheimnisvollem Licht des mediterranen Surrealismus spürt Zingraff auf, experimentiert und kommt zu einer Bildsprache, die über die bekannten Stile und Einflüsse hinaus zu einem neuen Individualstil führt. Zingraff reizen die Perspektiven, mit denen er seinen Werken einen offenen, würdigen Charakter verleiht. Gut nuanciert stimmt er die Farben ab. Und mit dem Feingefühl eines Meisters kombiniert er gerade, geschwungene, unterbrochene, auseinanderlaufende ... Linien, um nach dem klassischen Kodex bestimmte Wirkungen zu erzielen: Entschlossenheit, Flexibilität, Archaismus oder Freude. Und alles in penibler, sorgfältiger Ausführung.

Dieser Künstler bringt alle Voraussetzungen mit und hat Talent. Anzumerken wäre lediglich, dass er die Collage vielleicht etwas zu häufig einsetzt, um Anekdotisches und Heiteres in seine Bilder zu bringen. Allerdings beweist er damit auch, welchen expressiven Reichtum und welche Tiefe dies zulässt. Wir denken, dass es Zingraff gelungen ist, vor allem in den klein formatigen Bildern. In den großen Bildern sollte er sich vielleicht etwas mehr auf die reine, gemalte Konstruktion konzentrieren.
Zingraff ist ein künstlerischer Schöpfer, der ernst und geduldig arbeitet, sich ständig weiter entwickelt und überraschende, grenzenlose Möglichkeiten aufzeigt. (Golfklub von Moraleja und Kulturhaus in Alcalá de Henares). A.S.