Viele der gezeigten Werke stehen zum Verkauf. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne unter monazingraff@gmail.com oder +34 639 974 776

Optische Verinnerlichung - Zingraff (In: Levante - El Mercantil Valenciano, 6. März 1998)

Christian Parra-Duhalde.
Geometrie, Konstruktivismus und Design vereinen sich aufs Äußerste in den Werken des deutschen, in Dénia lebenden Künstlers Hans-Dieter Zingraff. Er schafft eine Malerei mit formal absichtslos dekorativen Raumkompositionen, Zwiegespräche, die dank optischer Effekte auf Fiktion und Repräsentation anspielen. Er organisiert die Elemente seiner Bilder nach vernünftigem, analytischem, kühlem Konzept des Raumes von ausgewogener, stiller Farbigkeit. Mit Ausschnitten, die Industriebauten zeigen und wie Fenster oder eine Flucht nach außen - oder innen - wirken, führt Zingraff ästhetische und semantische Widersprüche ein. Berührend und unruhig - ohne sich vollkommen zu entfalten, charakterisieren sie die Bilder und sind ihrerseits Darstellungen des Inneren oder Äußeren voller Stille und Abwesenheit. Ein - ohne Zweifel - reizvolles Oeuvre.